Neuer Kinderspielplatz Seefeld
Die Obwaldner Kantonalbank feiert im Jahr 2011 ihr 125-jähriges Jubiläum. Die Bank will als Geschenk an die Obwaldner Bevölkerung ein sinnvolles und beständiges Projekt im Kanton realisieren. Aus den vielen Ideen wurde das Projekt Spielplatz Seefeld ausgewählt.
2 Projektbeschrieb
Der neue Spielplatz wird den bestehenden Spielplatz südlich des Sporthauses im Seefeld ersetzen. Die Fläche des Spielplatzes wird nahezu verdoppelt. Das Konzept sieht nicht einfach eine Anhäufung von Spielgeräten vor, sondern es wird eine Themenwelt erschaffen. Somit entsteht ein nachhaltiger, pädagogisch wertvoller Spielraum welcher im ganzen Kanton als Anziehungspunkt fungiert.
3 Sehr gute Zusammenarbeit der Gemeinde Sarnen mit der OKB
Die Gemeinde wurde früh in die Projektentwicklung eingebunden. Nebst der Planung des Spielplatzes helfen die Mitarbeiter der Gemeinde auch beim Rückbau des alten Platzes sowie beim Bau der neuen Anlage mit. Die Gemeinde Sarnen stellt somit neben dem Grundstück auch Manpower im Rahmen von rund 100 Manntagen zu Verfügung. Somit entsteht ein Projekt den Anforderungen aller Beteiligten genügt. Wir sind überzeugt, dass der Spielplatz auch der wichtigsten Anspruchsgruppe, unseren Kindern, sehr gefallen wird!
Der Spielplatz wird nach der Erstellung in das Eigentum der Gemeinde Sarnen übergehen. Die Gemeinde verpflichtet sich ihrerseits die Anlagen künftig zu unterhalten.
4 Terminplan
Das Baugesuch wurde publiziert und es sind keine Einsprachen eingegangen. Die Baubewilligung wird somit noch in diesem Jahr erwartet. Ab Januar 2012 werden die alten Geräte entfernt und danach die Terraingestaltungen ausgeführt. Anschliessend beginnt der Bau des neuen Spielplatzes. Ziel ist es, wenn alles planmässig verläuft, den neuen Platz im Frühling 2012 seiner Bestimmung zu übergeben.
Zugehörige Objekte
Name | |||
---|---|---|---|
Spielplatz_Seefeld.pdf (PDF, 860.24 kB) | Download | 0 | Spielplatz_Seefeld.pdf |