Die Burg Landenberg, über dem Dorf Sarnen gelegen, ist das Wahrzeichen und das eigentliche historische Zentrum des Kantons Obwalden. Das Schützenhaus und das ehemalige Zeughaus einen sich für kulturelle Veranstaltungen, Ausstellungen, Familienfeste, Geburtstage oder Hochzeitsapéros.

Auf dem markanten Hügel erhob sich im 11. bis anfangs 13. Jahrhundert eine der grössten Burganlagen der Innerschweiz, die bereits Ende des 13. Jh. nicht mehr bwohnt war. Von der ursprünglichen Burganlage Landenberg finden sich bloss noch Überreste der Umfassungsmauer. 1646 bis 1998 tagte die jährliche Landsgemeinde auf dem Landenberg. Seit dem 18. Jahrhundert befinden sich das Schützenhaus und Zeughaus auf dem Landenberg.

Der Burghügel und die Bauten auf dem Landenberg sind im Eigentum des Kantons Obwalden. 1978 wurde die Vereinigung "Pro Landenberg" gegründet, zum Zweck die Bauten auf dem Landenberg treuhänderisch zu verwalten und die Räumlichkeiten der Bevölkerung für Anlässe kultureller und geselliger Art zur Verfügung zu stellen.
Landenberg Sarnen