http://www.sarnen.ch/de/verwaltung/dienstleistungen/welcome.php?dienst_id=7986
16.12.2019 10:11:09


Anmeldung

Zuständiges Amt: Einwohnerkontrolle
Verantwortlich: Halter, Cindy

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger melden sich innert 14 Tagen persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle Sarnen an.

Schweizer Staatsangehörige
Bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein
  • Pass und/oder Identitätskarte
  • Nachweis der obligatorischen Krankenkasse (Krankenkassenkarte oder Krankenvesicherungspolice) für sämtliche Familienmitglieder
  • Kopie Mietvertrag Wohnung/Haus oder Untermietvertrag
     

Ausländische Staatsangehörige
Bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Pass oder Identitätskarte bzw. Personalausweis (für alle Familienmitglieder)
  • Aktuelle Zivilstandsdokumente für alle Familienmitglieder
    (Geburtsschein, Eheschein, Scheidungsurteil, Familienbüchlein)
  • Ein aktuelles Passfoto (für alle Familienmitglieder, gemäss den geltenden Richtlinien)
  • Kopie Mietvertrag Wohnung/Haus oder Untermietvertrag
  • Arbeitsbestätigung oder Arbeitsvertrag
  • Nachweis der obligatorischen Krankenkasse (Krankenkassenkarte oder Krankenvesicherungspolice) für sämtliche Familienmitglieder

bei Zuzug innerhalb der Schweiz zusätzlich:

  • Wegzugsbestätigung der früheren Wohngemeinde (für alle Familienmitglieder)
  • Original Ausländerausweis (für alle Familienmitglieder)
  • Gesuch Kantonswechsel für Drittstaatsangehörige

Bei ausländischen Staatsbürgern gilt die Anmeldung als erfolgt, wenn von der Migration Obwalden die Bewilligung vorliegt, bzw. der Ausländerausweis ausgestellt wurde. Allfällige Gebühren im Zusammenhang mit der Ausstellung der Bewilligung werden durch die Migration direkt erhoben.


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