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Anmeldung

Zuständiges Amt: Einwohnerkontrolle
Verantwortlich: Niederberger, Andrea

ind Sie neu in unserer Gemeinde wohnhaft? Wir heissen Sie herzlich Willkommen!

Damit wir Sie in unser Einwohnerregister aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit der Wohnsitznahme bei unserem Schalter anmelden.

Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
  • Heimatschein
  • Familienbüchlein/Familienschein (sofern Sie verheiratet sind)
  • Pass und/oder Identitätskarte
  • Police oder Versicherungskarte der Krankenversicherung für sämtliche Familienmitglieder
  • Mietvertrag Wohnung/Haus


Wenn Sie ausländischer Staatsbürger sind, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Pass oder Identitätskarte bzw. Personalausweis (für alle Familienmitglieder)
  • Aktuelle Zivilstandsdokumente (für alle Familienmitglieder)
(Geburtsschein, Eheschein, Scheidungsurteil, Familienbüchlein)

  • Ein aktuelles Passfoto (für alle Familienmitglieder, gemäss den geltenden Richtlinien)
  • Miet- oder Kaufvertrag Wohnung/Haus
  • Arbeitsbestätigung oder Arbeitsvertrag
  • Police oder Versicherungskarte der Krankenkasse (für alle Familienmitglieder)

bei Zuzug innerhalb der Schweiz zusätzlich:

  • Wegzugsbestätigung der früheren Wohngemeinde (für alle Familienmitglieder)
  • Original Ausländerausweis (für alle Familienmitglieder)

Bei ausländischen Staatsbürgern gilt die Anmeldung als erfolgt, wenn von der Migration Obwalden die Bewilligung vorliegt, bzw. der Ausländerausweis ausgestellt wurde. Allfällige Gebühren im Zusammenhang mit der Ausstellung der Bewilligung werden durch die Migration direkt erhoben.

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