Willkommen auf der Website der Gemeinde Sarnen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Druck VersionPDF

Landenberg Schützenhaus, Sarnen


Schützenhaus Landenberg Sarnen


Beschreibung
Das Schützenhaus wurde 1752 erbaut. Seine charakteristische Silhouette mit den eleganten seitlich geschweiften Giebeln ist zum eigentlichen Wahrzeichen von Sarnen geworden und liegt westliche über dem Dorfe. Bis Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Gebäude dem Namen gemäss als Schützenhaus genutzt, wobei die damals noch offenen Seitenflügel als Schiessstände dienten. Die im Obergeschoss mit Malereien ausgeschmückte Schützenstube war bereits früher Ort geselliger und festlicher Anlässe. Das Schützenhaus bietet Platz für max. 60. Personen.

zur Übersicht