Tageseltern
Wenn Sie in Ihrem Haushalt an Stelle der Eltern regelmässig die Betreuung eines Kindes oder mehrerer Kinder übernehmen, führen Sie die Tätigkeit als Tagesmutter bzw. als Tagesvater aus und unterliegen der Eidgenössischen Pflegekinderverordnung (PAVO). Ein solches Verhältnis ist der Einwohnergemeinde Sarnen zu melden (Art. 12 Abs. 1 PAVO).

Die Gemeinde Sarnen empfiehlt interessierten Tageseltern, sich dem Verein Kinderbetreuung Obwalden anzuschliessen.


Pflegekinderwesen
Wenn Sie in Ihrem Haushalt an Stelle der Eltern eines oder mehrere Kinder für mehr als einen Monat entgeltlich oder für mehr als drei Monate unentgeltlich aufnehmen, werden Sie zu einer Pflegefamilie und unterliegen der Eidgenössischen Pflegekinderverordnung (PAVO).
Auch wenn Sie im Rahmen von Kriseninterventionen regelmässig Kinder kurzfristig, entgeltlich oder unentgeltlich aufnehmen, benötigen Sie unabhängig von der Dauer der Aufnahme eine Bewilligung.
Die Bewilligungspflicht besteht auch, wenn das Kind von einer Behörde untergebracht wird, und/oder das Kind das Wochenende nicht in der Pflegefamilie verbringt.
Für die Abklärung und Aufsicht im Pflegekinderwesen ist in der Einwohnergemeinde Sarnen der Fachbereich Soziales/Gesellschaft beauftragt.

Zugehörige Objekte

Name
Meldeformular_fur_private_Tagesfamilien.pdf Download 0 Meldeformular_fur_private_Tagesfamilien.pdf
Antrag_um_Bewilligung_zur_Aufnahme_von_Pflegekinder.pdf Download 1 Antrag_um_Bewilligung_zur_Aufnahme_von_Pflegekinder.pdf
Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt