Willkommen auf der Website der Gemeinde Sarnen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Druck VersionPDF

Evangelisch-Reformierte Kirche Sarnen


Ref. Kirche Sarnen


Beschreibung
Bei Anfragen wenden Sie sich bitte an:
Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Obwalden
Ennetriederweg 2, 6060 Sarnen
Tel. 041 660 18 34
E-Mail: sekretariat@refow.ch

Der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Obwalden gehören knapp 2'000 Mitglieder an, davon 730 in Sarnen. Die ersten Kirchgemeindeglieder waren Berner Oberländer Bergbauern, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach Obwalden auswanderten und vornehmlich in Alpnach und Giswil sesshaft wurden. Sie gründeten 1862 in Alpnach eine Gemeinde und konnten dort 1872 die erste evangelisch-reformierte Kirche der Urschweiz einweihen. 1907 wurde aus der protestantischen Gemeinde Alpnach die Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Obwalden, welche die öffentlich-rechtliche Anerkennung erhielt. 1948 wurde die kleine Kapelle in Giswil eingeweiht. 1960 erhielt die Gemeinde mit der schönen, grossen Kirche und dem Kirchgemeindesaal in Sarnen ihr Zentrum.

zur Übersicht